Spirulina
07 Feb 2023
Es ist einer der wertvollsten Nährstoffe, die von der Weltgesundheitsorganisation anerkannt sind. Es handelt sich um eine Art von Blaualgen, die als Nahrungsergänzungsmittel verwendet wird. Die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen zählt zu den wenigen Lebensmitteln, die die täglichen Mindestnährwerte enthalten, die der menschliche Körper aufnehmen sollte.
Spirulina ist das Lebensmittel mit der höchsten biologischen Wertigkeit an pflanzlichem Eiweiß in der Natur, obwohl es wie eine einfache Alge aussieht. 65% Eiweiß sind enthalten, das ist etwa 2 mal mehr als bei ihrem nächsten Konkurrenten, der Sojabohne. Spirulina, die weltweit den höchsten Gehalt an organischem Eisen aufweist, enthält 58-mal mehr Eisen als Spinat und 28-mal mehr als Rinderleber. Sie ist die Pflanze, die in der Natur am meisten Vitamin B-12 enthält. Sie enthält 2-6 mal mehr Vitamin B-12 als Kalbsleber. Die Spurilina, die ebenfalls reich an Antioxidantien ist, enthält Mineralien wie Zink, Magnesium und Kupfer, die Aminosäuren Methionin und Beta-Carotin, Vitamin E, die Vitamine B-1, B-5 und B-6 sowie Selen.
Der Anbau von Spirulina gedeiht nur in alkalischen Seen mit einem hohen pH-Wert und in großen Teichen im Freien unter kontrollierten Bedingungen. Die klimatischen Bedingungen in Griechenland, Japan, Indien, den USA und Spanien sind ideal für die Produktion dieser Alge. Qualitätsspirulina zeichnet sich außerdem durch eine besonders dunkelgrüne und natürliche Farbe aus.
Für Spirulina siehe:
Spirulina Bewertung 1
Spirulina Bewertung 2